Über Lernstörungen
Was sind Ursachen von Lernstörungen?
Kinder mit Lern- und Leistungsstörungen haben Beeinträchtigungen in der Verarbeitung und Speicherung von Informationen im Gehirn. Sie sind dadurch nicht in der Lage den angebotenen Lehrstoff in der vorgegebenen Zeit hinreichend zu verarbeiten und zu verstehen. Vermehrtes Üben am Unterrichtsstoff führt in diesem Fall nicht zum gewünschten Erfolg.
Woran erkenne ich, ob mein Kind eine Lernstörung hat?
Anzeichen von Lernstörungen können zum Beispiel sein:
- Lernschwierigkeiten bestehen schon über einen längeren Zeitraum.
- Eine selbständige Bearbeitung der Hausaufgaben ist nicht oder kaum möglich.
- Vermehrtes Lernen und häufiges Üben bringen keine oder nur wenige Verbesserungen mit sich.
- Gelerntes wird schnell wieder vergessen oder kann nicht angewendet werden<
- Selbstvertrauen und Motivation gehen verloren.
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Warum hilft unser Üben hier nicht?
Beim Üben wird vor allem an den Symptomen aber nicht an den Ursachen gearbeitet. Das bringt nicht den gewünschten Erfolg und ihr Kind ist zusätzlich frustriert, da es trotz des langen, intensiven Übens nicht den gewünschten Erfolg spürt.
Hilfe durch gezielte Förderung
Warum brauchen Kinder mit Lernstörungen eine besondere Förderung?
Kinder mit Lern- und Leistungsstörungen brauchen eine auf ihre besondere Entwicklung angepasste Lernförderung. Die Ursachen einer Lernstörung liegen meistens darin, dass bestimmte Funktionen im Gehirn nicht so arbeiten, wie es erforderlich wäre. Diese Besonderheiten müssen in einer Förderung unbedingt berücksichtigt werden, damit ein Lernerfolg sichergestellt werden kann.
Wie oft findet eine Förderung statt und wie lange dauert sie?
Die Förderung findet im Lernstudio ELEA als Einzelförderung einmal wöchentlich statt und dauert 60 Minuten.
Welche Vorteile bietet eine Einzelförderung?
Eine Einzelförderung ist eine sehr effektive Förderung. Es wird sehr intensiv mit dem Kind gearbeitet. Die Förderung ist genau auf das jeweilige Kind zugeschnitten. Ihr Kind kann daher zielgerichtet gefördert werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kind kommt es zu einer ständigen Rückmeldung im Arbeitsprozess. Dadurch können fehlerhafte Gedankengänge schon im Ansatz erkannt und berichtigt werden.
Ist eine Stunde Förderung in der Woche wirklich ausreichend?
Die Einzelförderung bietet wegen ihrer Intensität die Möglichkeit die Kinder/Jugendlichen und die Eltern zu entlasten. Wir möchten, dass den Kindern noch genug Zeit für Freizeit bleibt und Schule nicht das beherrschende Thema ist. Viel intensiver ist eine unterstützende kurze regelmäßige Übungszeit zu Hause. Hierzu bekommen die Schüler kleine und genau auf ihren Förderbedarf abgestimmte Übungen für zu Hause mit.
Wie lange dauert eine Förderung?
Die Dauer einer Förderung ist von mehreren Faktoren abhängig. Im Durchschnitt erreichen die Kinder zwischen 18 und 24 Monaten gute Fortschritte.
Wie sind die Erfolgsaussichten einer Förderung?
Die Erfolgsaussichten sind sehr gut. Erste Erfolge stellen sich oft schon nach wenigen Wochen ein.
Warum ist eine Nachhilfe bei Lernstörungen nicht geeignet?
In einer Nachhilfe steht die Aufarbeitung von versäumte Lernstoff oder die Verbesserung der Leistung in einzelnen Fächern im Vordergrund.
Nachhilfelehrern fehlt häufig die Zusatzqualifikation zum Lerntherapeuten. Gerade diese ist jedoch notwendig für eine gezielte Diagnose und Förderung.
Vertrag
Wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Eine erfolgreiche Förderung braucht Zeit und Geduld. Deshalb werden Verträge mit längeren Laufzeiten empfohlen. Manchmal reicht bereits ein kurzer Impuls von einigen Förderstunden aus, in anderen Fällen ist eine längerfristige Förderung sinnvoll. Deshalb ist die Vertragsgestaltung immer individuell auf den jeweiligen Förderbedarf angepasst.
Wer trägt die Kosten für eine Förderung?
Die Kosten für eine Förderung sind in der Regel privat zu tragen.
Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme durch das Jugendamt.
Warum sind Kosten für eine Lerntherapie manchmal höher als für Nachhilfe?
Kinder mit Lernstörungen brauchen eine Förderung, die bei den Ursachen von Lernstörungen ansetzt und die besonderen Lernvoraussetzungen berücksichtigt. Dementsprechend verfügen Lerntherapeuten über entsprechende spezialisierte, mehrjährige Aus- und Weiterbildungen in Bereichen wie Pädagogik, Psychologie, Didaktik und Methodik. Zum anderen ist Lerntherapie eine sehr individuelle Förderung und damit mit höherem Aufwand aber auf besseren und langanhaltenden Effekten verbunden.