Eine lerntherapeutische Förderung ist mehr als Nachhilfe.

Jedes Kind hat seine eigene Lese- und/oder Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche. Deshalb ist dem Lernstudio ELEA eine individuelle, auf Ihr Kind zugeschnittene Förderung wichtig.

Die Förderung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Die Fundamente dieser Förderung sind:

  • Förderung in den Bereichen der Symptomatik (Rechnen, Schreiben, Lesen)
  • Training der Selbstregulation, der exekutiven Funktionen, der Aufmerksamkeit und Konzentration, des Gedächtnisses, des Denkens (kognitive Fähigkeiten)
  • Aufbauen bzw. Fördern eines positiven Selbstbildes und die Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrern, externen Fachkräften

Darüber hinaus ist die Vermittlung und Anwendung von Lern-, Arbeits- und Merktechniken ein weiterer wichtiger Bestandteil der Förderung im Lernstudio ELEA.

 

Förderung bei Legasthenie / Lese- Rechtschreibschwäche

Für das Erlernen des Lesens und Schreibens bedarf es gut entwickelter Sinneswahrnehmungen und Aufmerksamkeit. Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche haben oftmals Defizite in der Entwicklung dieser basalen Voraussetzungen zum Erlernen des Lesens und Schreibens. Darauf aufbauend erfolgt einerseits das Training der Aufmerksamkeit und der Sinneswahrnehmungen, andererseits erfolgt ein Symptomtraining.

Das Symptomtraining orientiert sich am 3-Stufen-Modell des Schriftsprachenerwerbs von Uta Frith (1985).

Je nach Entwicklungsstand des Kindes kommen im Lernstudio ELEA verschiedene Förderprogramme und Methoden zum Einsatz. Dazu gehören beispielsweise die Methode der lautgetreuen Rechtschreibung, das Training der Rechtschreibung auf Basis des Morphemtrainings und das Erlernen orthografischer Regeln. Für das Training der lautgetreuen Rechtschreibung und das Training auf Morphembasis stehen dem Lernstudio ELEA wissenschaftlich evaluierte Programme wie das Marburger Rechtschreibtraining von Schulte-Körne und Mathwig oder die Lautgetreue Lese- Rechtschreibförderung von Reuter-Liehr zu Verfügung.


Ein gezieltes Lesetraining, die Aufarbeitung von schwierigen und häufig falsch geschriebenen Wörtern runden die Förderung ab.

Um Ihrem Kind von Anfang an Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, knüpft die Therapie an vorhandenes Wissen an und baut auf diesem auf.

 

Förderung bei Rechenschwäche

Die Erforschung der Rechenschwäche steckt noch in den Kinderschuhen. Im Allgemeinen geht man von aufeinander aufbauenden Prozessen bei der Entwicklung und dem Erwerb mathematischer Fähigkeiten und Kenntnisse aus.

Bis zum Schuleintritt werden so genannte Vorläuferfertigkeiten bei den Kindern ausgebildet. Auf diesen Fertigkeiten erfolgt der Aufbau der mathematischen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Schule.

Rechenschwache Kinder und Jugendliche haben eine gänzlich andere Vorstellung von Mathematik. Für eine erfolgreiche Förderung ist eine umfassende Fehleranalyse, die Aufschluss über die Denkweise und über die Fehlermuster Ihres Kindes gibt, notwendig. An Hand der Fehleranalyse lassen sich die Probleme erkennen und können gezielt bearbeitet werden. Durch die Diagnose mit einer umfassenden qualitativen Fehleranalyse, erkennen wir im Lernstudio die Denkweise und die Fehlermuster Ihres Kindes. So kann gezielt an der Beseitigung der Ursachen gearbeitet werden.

Oftmals fehlen rechenschwachen Kindern mathematische Basiskompetenzen. Die Orientierung im Zahlenraum bereitet ihnen viele Schwierigkeiten. Deshalb wird zunächst an den Basiskompetenzen gearbeitet und ein sicheres Mengen- und Zahlenverständnis aufgebaut.

Daran schließt sich die Erarbeitung mathematischer Grundkenntnisse und Rechenoperationen an. Grundsätzlich erfolgt auch hier die Erarbeitung der Kenntnisse vom Konkreten, über die bildhafte Darstellung hin zum Abstrakten. Hierfür stehen im Lernstudio ELEA beispielsweise Materialien wie Sandpapierziffern, Holzziffern, Nikitin Material, Steckbretter, Perlenmaterial, mathematische Würfel und vieles andere mehr zur Verfügung.

Um Ihrem Kind von Anfang an Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, knüpft die Therapie an vorhandenes Wissen an und baut auf diesem auf.

Bei Bedarf wird die Förderung durch Training im basalen Bereich (beispielsweise Sinneswahrnehmungen, räumlichen Vorstellungsvermögen, Erkennen von Strukturen) ergänzt.

 

Kontrolle der Therapie/Förderung

Die Wirksamkeit der Förderung ist ein wichtiger Kernpunkt unserer Arbeit im Lernstudio ELEA und unterliegt einer ständigen Überprüfung. Zur Kontrolle stehen Gespräche mit Ihnen, Lehrergespräche, Gespräche mit Ihrem Kind sowie die während der Förderung gewonnenen Informationen zur Verfügung. Außerdem führen wir regelmäßig normierte Leistungstests durch. So stellen wir fest, inwieweit die im Förderplan festgelegten Teilziele schon erreicht wurden. Damit ist eine Anpassung des Förderplanes an den aktuellen Entwicklungsstand jederzeit gewährleistet.

 

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